• 01 AUG 17
    Start für sieben neue Auszubildende!

    Start für sieben neue Auszubildende!

    Ausbildungsstart! Sieben neue Auszubildende beginnen heute ihre Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA) in unserem MVZ.

    Nach einem ersten Überblick über unser medizinisches Versorgungszentrum, die mehr als 60 angestellten Ärzte, unsere Ärzte in Weiterbildung und die umfassenden ärztlichen Leistungen stellten unsere neuen Azubis fest: „Wir müssen wirklich viel wissen.“ Danach hieß es erstmal durchatmen, während Petra Swierczyna gemeinsam mit Katrin Gerber, Standortleiterin an der Ringwiese in Jena und außerdem Azubi-Verantwortliche bei uns, die Päckchen mit der Dienstkleidung verteilten und die Mitarbeiterinformationen besprachen. Dabei standen nicht nur das Kennenlernen der Ansprechpartner sondern auch das Kennenlernen der Azubis untereinander im Mittelpunkt. Die anfängliche Zurückhaltung wich schnell der Neugierde und so nutzen unsere neuen Kolleginnen die Pausen zum Plaudern und Kennenlernen. Über die Vielfältigkeit unserer Marketingmaßnahmen sprach Julia N. Stollberg, Leiterin Marketing und Kommunikation, ehe Martina Dreißigacker Einblicke in die Abteilung Controlling gab, die Wichtigkeit des Qualitätsmanangements betonte und die Möglichkeiten der Personalentwicklung vorstellte. Der nunmehr zweite „Tag der neuen Auszubildenden“ fand nach dem Rundgang durch unsere Praxisräume einen informativen Ausklang, denn durch die Ähnlichkeit der Praxisstandorte konnten erste Fragen zur Orientierung geklärt werden.

    Nach dem organisatorischen Input geht es morgen an die jeweiligen Einsatzorte. Dort freuen sich schon die Kolleginnen und Kollegen darauf, ihr Wissen mit unseren neuen Azubis zu teilen. „Ich freue mich sehr auf den Kontakt mit den Patienten“ sagte eine Auszubildende, die ab morgen am Moskauer Platz beginnt. Eine andere ergänzte: „Auch wenn ich jetzt am Standort in der Polyklinik anfange, ich bin sehr gespannt auf die Zeit beim Kinderarzt in der Mainzer Straße.“ Damit bringt sie es auf den Punkt: In unserem MVZ lernen die neuen Azubis die vielfältigen Aufgaben der Medizinischen Fachangestellten kennen. Die eigenen Standorte halten spannende Tätigkeiten bereit. Gleichzeitig können sie auch die neun anderen Standorte in Thüringen besuchen und so die große Bandbreite an Tätigkeiten kennenlernen.

    Wir wünschen unseren Azubis einen guten Start und freuen uns sehr, dass sie jetzt Teil unseres Teams sind.